COMMERZBANK, 12 FILIALEN

Projekt: Commerzbank, 12 Filialen
Zur Reduzierung der die Ozonschicht schädigenden Stoffe wurden 2000 die EG-Verordnung Nr. 2037/2000 und 2009 die EU Verordnung (EG) Nr. 1005/2009 in Kraft gesetzt. Letztere regelt auch die Verwendung und das Verbot von R22 als Kältemittel, welches insbesondere bis in die 1990er-Jahre als vollhalogeniertes Kältemittel (FCKW) eingesetzt wurde. Aus diesem Grund setzte die Commerzbank AG ein Programm auf, um alle davon betroffenen Anlagen zu erneuern.

Bauherr: Commerzbank AG

Baujahr: 2014 bis 2018

Leistungen: Planung und Bauleitung von Lufttechnischen Anlagen inkl. Sanitär- und Elektroanlagen teils nach HOAI für Leistungsphasen 1-8

Gasheizungsanlagen

Erneuerung von Kältemaschinen und Kaltwassersätzen, Teilklimaanlagen (VRF/Multi-Splitanlagen)

Erneuerung von zentralen Lüftungsanlagen mit und ohne Kühlfunktion

Regelungstechnik, sowie brandschutztechnische Maßnahmen (Schottungen von Durchbrüchen, Brandschutzklappen)